Gutes Essen und Chillen

02.04.2018 20:30 Uhr, Kobe, Japan

Nach jetzt fast einer Woche ununterbrochenem Erkunden entschieden wir uns für einen ruhigeren Tag. Nach einem entspannten Frühstück und einer kleinen Bummelei durch die Innenstadt von Kobe, fanden wir uns schließlich in einem Teppanyaki-Restaurant mit Kobe-Rind ein. Wir waren schließlich in Kobe – es wäre fast ein Frevel das auszulassen. Nach einigem Überlegen, entschieden wir uns für ein Stück Premium Kobe-Rind der höchsten Qualität und ein Stück der niederen, aber immer noch originalen Qualität.

IMG_1306

Hier sind die beiden Stücken, welche vor unserer Nase auf einer heißen Stahlplatte (Teppan) zubereitet wurden. Auch, wenn wir dafür ein kleines Vermögen ausgegeben haben – so war es doch jeder Bissen wert.IMG_1305

Nach weiteren Bummeleien entschieden wir uns mehrere Stunden später zu einem kleinen Kaffeetrinken, ehe es wieder nach Osaka gehen sollte. Für beide mit jeweils einem Stück Käsekuchen, welcher wirklich gänzlich anders (aber zugegebenermaßen deutlich besser) schmeckte als sein deutsches Äquivalent.IMG_1310

Für Tobias gab es nicht den üblichen Kaffee, sondern einen Frozen Matcha, den man wohl am besten mit einem Eiskaffee vergleichen kann. Statt Kaffee Matcha und statt Vanilleeis Matchaeis.IMG_1311

In Osaka an unserem Ausstiegspunkt der Ubahn angekommen, stolperten wir direkt in eine Art (Super)Markt, dessen Waren aber das KaDeWe vor Neid hätten erblassen lassen. So gab es neben frischestem Fisch (die Garnelen bewegten sich noch in der Packung) auch diverse andere Waren wie Gebäck, Süßspeisen, Fleisch, Gemüse, Obst… . Hier könnte man sich auch gut einschließen und alles aufessen – natürlich nur mit dem nötigen Kleingeld. Man merkte einmal mehr, dass in Japan deutlich mehr Geld für Essen ausgegeben wird, als bei uns daheim.IMG_1312

Nach langem Suchen des Ausgangs stellten wir einmal mehr fest, dass auch hier die U-Bahnstation fließend in ein riesiges Shoppingcenter überging – und dieses Shoppingcenter war gefühlt dreimal so groß wie ein Berliner Flughafen. IMG_1320

Auf dem Shoppingcenter führte eine kleine eigene Grünanlage den Besucher bis hoch in die obersten Etagen. IMG_1318IMG_1317

Angekommen in der obersten Etage hatte, man eine kleine Aussicht über Osaka, die vor allem die angrenzenden Autobahnen zeigte, welche sich über den kleinen Straßen zwischen den Häuserschluchten entlang schlängelte. IMG_1315

Nach einem abschließenden Bummel durch Denden-Town, dem anliegenden Szenebezirk, machten wir uns auf dem Weg zurück zum Hotel. Ein ruhiger Tag heute war eine ganz nette Abwechslung.