Letzte Worte

11.04.2018 22:00 Uhr, Berlin, Deutschland

Unser Urlaub ist vorbei – wir sind wieder daheim. Die erste Waschmaschine ist schon gewaschen und die Koffer schon verräumt. Grundsätzlich gilt bezüglich des Blogs ja zunächst noch der gestrige Tag nachzuholen. Aber eigentlich ist nicht viel passiert. Frühes Aufstehen, ein entspannter Flug, westliches Abendessen in Duisburg und dann ab ins Bett.

Nun aber zu einem kleinen Resümee unserer Reise. Insgesamt waren wir begeistert von Land und Leuten. Wir hatten uns gut informiert (was sich als wirklich hilfreich erwiesen hat) und sind gut an den üblichen Hindernissen, wie Orientierung, Bezahlung von Verkehrsmitteln, Essen und den vollautomatischen Toiletten vorbei gekommen. Viele Erwartungen wurden übertroffen und von vielen Dingen waren wir trotz intensiver Vorbereitung und Beschäftigung mit der Kultur überrascht. Unser persönliches Highlight war Tokyo. Als Großstadtmenschen aus Berlin fühlten wir uns in der großen Stadt mit den vielen Menschen und einem funktionierenden und dichten Nahverkehrsnetz pudelwohl. Wie viele verfolgt haben, haben wir viel gesehen und es war noch längst nicht alles. Sieht ganz so aus als müssten wir nochmal nach Japan! Unsere U-Bahn-Prepaid-Karten sind noch 10 Jahre gültig – hoffentlich können wir sie vor Ablauf der Zeit noch einmal nutzen 🙂

Unsere Reise ist vorbei, damit auch dieser Blog – vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal noch einen zu einer weiteren Reise und darauf hoffen wir sehr. An dieser Stelle einmal Danke fürs Lesen, Danke auch an alle unsere Gastgeber, an diverse nette Menschen, welche wir unterwegs getroffen haben und ganz wichtig: Danke auch an alle, die uns daheim unterstützt haben!