Ankunft

30.06.2019 8:45 Uhr (Ortszeit Tokyo) 1:45 Uhr (Ortszeit Berlin), Irgendwo über Russland

Wir schreiben diesen Eintrag im Flugzeug vor. Zunächst einmal: eine Judohose auf einem Langstreckenflug zu tragen ist nicht wirklich stilecht – aber es war definitv eine der besseren Ideen die wir für diesen Flug hatten. Zusammen mit geliehenen Nackenkissen (großes Danke an die großzügigen Besitzer!) hielten wir uns für gut vorbereitet. Doch egal wie gut du bist – es gibt immer einen Asiaten der besser ist als du (zumindest behauptet dies das Internet). In diesem Fall war es die Dame neben uns die wirklich an alles gedacht hat. Inklusive extra Rückenkissen, eine Art Hängematte für die Füße sowie sämtlichen Hygienebedarf (seit wann gibt es keine Zahnbürsten mehr auf Langstreckenflügen?).

Ansonsten war daa größte Highlight des langen Fluges das Essen. Tatsächlich gab es hier ein frisch aufgebackenes Brötchen zum Abendessen – und ja, ein richtiges echtes Brötchen. Eins das knuspert. Noch warm. Im Flugzeug!

Es verbleiben noch 3h Flug, dann in Japan einreisen, Gepäck abholen, durch die letzten Kontrollen, zum Bus-Terminal um uns einen Bus zum Hotel zu organisieren, in besagtem Bus zum Hotel fahren (was je nachdem wie die Verkehrslage ist – gerne mal ein Weilchen dauern kann), einchecken und dann sind wir endlich angekommen.
Im aktuellen Zustand ist aber vor allem eine Vorfreude präsent: ich freue mich auf ein richtiges Bett, wo man sich so richtig strecken und liegen kann.

30.06.2019 21:00 Uhr, Tokyo – Japan

Zunächst einmal entschuldigen wir uns bereits jetzt für die Qualität der Bilder in diesem Eintrag – die Bilder von heute wurden alle mit dem Handy geschossen – die Kamera befand sich noch im Koffer.

2019-06-29_15-21-44

Zunächst einmal: das schönste am Fliegen ist definitiv die Aussicht. Leider hatten wir nur auf dem Flug von Berlin nach Wien einen Fensterplatz – dennoch war der Blick über Berlin gigantisch!
2019-06-30_13-31-44_edit

Nach unserer Einreise in Japan begrüßte uns am Flughafen Mario! Mit dem konnten natürlich Fotos geschossen werden, aber ehrlicherweise war uns die Schlange zu lang.2019-06-30_13-32-47

Natürlich gab es nicht nur eine Statue von Mario und Yoshi sowie einen Foto-Mario – nein, es gab auch noch natürlich einige Nintendo Switch, welche man ausprobieren konnte um sich die Zeit am Flughafen zu vertreiben. Wir waren uns einig, wenn wir da arbeiten müssten würden Köpfe rollen, denn natürlich geht das alles nicht ohne die typischen Mario Sounds.

Nachdem wir endlich im Hotel eingecheckt waren, begaben wir uns noch ein wenig nach draußen um die Gegend zu erkunden und etwas Essen zu erbeuten. Unsere Wege führten uns in diesem Zuge zur Tokyo Station.2019-06-30_18-22-04

Wir entschieden uns für den ersten Abend für westliche Küche, einfach um den Magen zu beruhigen und uns an die geänderten Zeiten zu gewöhnen. Das, was da aussieht wie eine Kugel Eis ist tatsächlich Kartoffelsalat. Insgesamt sehr leckerer Tapas-Teller, Knoblauchbrot und selbstgemachte Limonade.2019-06-30_18-48-25

Und zum Abschluss noch unsere Aussicht vom Hotelzimmer (dieses Mal sind wir etwas spießiger in der Übernachtung).2019-06-30_20-47-15