Tokyo Disneyland

02.07.2019 22:30 Uhr, Tokyo – Japan

Der heute Tag klingt zunächst unspektakulär: wir fuhren ins Disneyland Tokyo. „Warum fährt man denn nach Japan um da in ein Disneyland zu gehen?“ mögen manche fragen und die Antwort ist ganz einfach: weil die einhellige Meinung herrscht, dass es wunderschön sein soll. Einige Stimmen behaupten sogar es sei das beste Disneyland außerhalb der USA (böse Zungen sagen es sei das Beste der Welt 😉 ). Nun, wir waren beide noch nie in einem Disneyland und dachten uns: warum nicht?

Dorthin brachte uns zur Abwechslung mal nicht die U-Bahn, sondern Bus und S-Bahn. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um euch einmal einen japanischen Bus von innen zu zeigen. Besonders auf zwei Dinge wollen wir euch hinweisen: natürlich hat jeder Sitzplatz seinen eigenen Haltewunschknopf und natürlich sind die Polster nicht irgendein abstraktes Muster, wie bei uns, nein es sind kleine Figuren darauf. An dieser Stelle hat man das Gefühl, dass Japan zwar immer sehr ernst und förmlich ist, aber innerlich doch noch recht kindisch ist.IMG_1587

Dann das Disneyland. Laut Internet scheint es eine Besonderheit zu sein, dass man aus dem Eingangsbereich heraus direkt das Schloss sehen kann. Wir fanden es einfach nur schön.IMG_1594

Unser erster Stop war – als große Star Wars Fans versteht sich das von selbst – natürlich die Star Wars Attraktion namens „Star Tours“. Letztenendes war es ein wirklich schönes 4D-Kino, aber allein das Anstehen war schon überraschend spannend, da die Schlange durch eine liebevoll aufgebaute Kulisse geführt wurde. Unter anderem konnte man einen Droidenmarktplatz erspähen, musste durch eine mehr oder minder interaktive Sicherheitskontrolle und hatte Blick auf allerlei „Reisewerbung“ aus dem Star Wars Universum. Auch C-3PO, unser späterer Pilot im Film, war am Rande der Schlange zu sehen. Die Animatronik hinter allen Figuren ist wirklich sehr liebevoll gestaltet.IMG_1609

Völlig ungerüht von den nur 22.000 Menschen, welche zum heutigen Tag erwartet wurden, saßen zwei Enten auf einer kleinen grünen Insel vor einer Imbissbude und klauten tatsächlich Pommes Frites von unachtsamen Touristen.IMG_1613

Gegen Mittag folgte dann die Hauptparade des Disneylands. Natürlich an der Spitze: Mickey und Pluto. Achtet auch auf die Zuschauer – tatsächlich wurde man konsequent von dem Personal gebeten sich zu setzen in den vorderen Reihen. So konnten alle etwas sehen.IMG_1623

Wir wissen nicht, ob es eine Besonderheit des Disneylands Tokyo ist, allerdings waren wir überrascht zu sehen, dass für die Tänze entlang der Parade Hoverboards verwendet wurden.IMG_1649

Traditionelles Sommerdessert in Japan: Shaved Ice. Es ist tatsächlich nur abgeschabtes Wassereis und in diesem Fall garniert mit Erderbeerpürree und Milch. Insgesamt eine vor allem voluminösere Alternative zu normalem Eis, wie man es aus Europa kennt.IMG_1660

Am Nachmittag folgte die Parade anlässlich des Tanabata [Wikipedia] – dazu erschienen die Stars (hier Beispielhaft Donald und Daisy) in traditioneller japanischer  Kleidung.IMG_1661

Nachdem wir auch die letzten Attraktionen ausprobiert hatten, folgte die Electric Light Parade. Die bunte beleuchteten Wagen kamen bei der Dunkelheit besonders gut zur Geltung. Auch hier waren wir wieder extrem positiv überrascht wie viel Mühe in die Parade gesteckt wurde und wie viele verschiedene Wagen und Darsteller diese begleiteten.

Stellvertretend für diese Parade habt ihr hier den Dschinni aus Aladdin (nicht Will Smith)…
IMG_1684

… und ganz klassich: Cinderella.IMG_1688

Um 10 Uhr haben wir unser Hotel verlassen, um 22 Uhr sind wir zurückgekehrt – Leute, jetzt sind wir erstmal platt. Gute Nacht!