Fußlahm in Yokohama

05.07.2019 20:30 Uhr, Tokyo – Japan

Wie ihr aus dem Titel schon erahnen könnt, war unser heutiger Ausflugsort Yokohama.

Yokohama war mal ein regelrecht unbedeutendes Fischerdorf außerhalb von Tokyo und ist im Zuge der Öffnung des Hafens für ausländische Schiffe im Jahr 1859 zu einer Hafenstadt gemausert.

Gleich beim Verlassen des Bahnhofs werden wir von Japans höchstem Wolkenkratzer begrüßt. 1993 fertiggestellt, übertrumpft er seitdem mit 296m das kleinere Rathaus von Tokyo.IMG_1753

Wir müssen zugeben, dass wir uns persönlich etwas mehr von Yokohama versprochen hatten, aber die langen Laufstrecken der letzten Tage steckten uns noch in den Beinen und dämpfte insgesamt etwas die Stimmung. Zusätzlich war am Vormittag natürlich noch wirklich wenig los.IMG_1756

So fanden wir zum Beispiel auf einer künstlich aufgehäuften Insel diesen kleinen (und super leeren) Vergnügungspark – völlig unerwähnt von unserem eher biederem Reiseführer.IMG_1758

Neben eben jenem Vergnügungspark, den wohlgemerkt kostenlos besuchen kann, befindet sich noch eines der größten Einkaufszentren Japans. Wir persönlich müssen an dieser Stelle sagen, dass es nicht sonderlich viel größer, als das KaDeWe wirkte.

Etwas weiter auf der Insel finden sich zwei etwa 100 Jahre alte Backsteingebäude wieder. In einer dieser Gebäude finden Ausstellungen und Messen statt, im anderen Gebäude befinden sich diverse Geschäfte. Insgesamt hatte es einen ähnlichen Flair wie das Bikini in Berlin. So hätte man sich hier seinen eigenen Damen-Yukata zusammenstellen können.IMG_1760

Für unsere Leser mit Food-Porn-Fetisch hier unsere Getränke…IMG_1762

… und ein Mittagessen: Knoblauch-Shrimps.IMG_1764

Da unsere Füße nun endgültig lahmten und auch das bisher von Yokohama Gesehene uns nicht wirklich vom Hocker riss, zog es uns zurück nach Tokyo. Genau genommen zog es uns noch einmal nach Akihabara, dem Elektronikviertel auf der Suche nach Souvenirs. Verschnaufen taten wir im Gundam Café. Wie der Name bereits sagt ist dieses im Thema an den gleichnamigen Anime angelehnt. Große Roboterkampfanzüge erfreuen sich in Japan eben besonderer Beliebtheit. Wichtig natürlich: die ganze Zeit laufen Original-Soundtracks.

Insgesamt war das ganze eher eine schlechte Idee. Wohl an dieser Stelle in die Touristenfalle getappt. Gut geht anders.IMG_1766

Dafür, dass wir dieses Mal recht früh ins Hotel zurückkehrten, belohnte uns eine wunderschöne Aussicht mit Sonnenuntergang. IMG_1769