Starting…

23.03.2017 – 23:30 Uhr Duisburg, Deutschland

Nach dem Stress der letzten Tage, bei dem wir uns um die Vorbereitungen kümmerten, ging es heute endlich los. 14 Uhr Abfahrt Berlin Hauptbahnhof, 4h Fahrt und dann waren wir endlich an der ersten Zwischenstation unserer Reise: Duisburg.

Wir haben uns tatsächlich den Luxus der ersten Klasse gegönnt (für 5€ konnte man es ja mal versuchen) – der größte Service bestand darin, dass die Abteiltür beim Anfahren von selbst zuging. Aber es fanden sich bei uns im Abteil noch drei weitere Damen ein. Ein kurzes Belächeln des unglaublich guten Service der Deutschen Bahn später (die Reservierungsschilder waren laut Bahn „defekt“ … man hatte keine neuen Pappkärtchen eingeschoben) kamen wir ins Gespräch – über Insekten. Und wie lustig es eigentlich wäre wenn Mücken beim Sterben ein kleines hohes „Auwh“ von sich geben würden. Von da an tauften wir unser Abteilt das „Partyabteil“ und es folgten 2,5h einige haarsträubende und sehr lustige Unterhaltungen. Leider verließen uns unsere Reisegefährten in einem unerforschten Gebiet namens „Bielefeld“.

In Duisburg angekommen hieß es einchecken ins Hotel. Sachen abwerfen – den Online-Check-In fürs Flugzeug fix vorbereiten und dann endlich Essen gehen. Wir hatten – aus der Erfahrung unseres letzten Aufenthaltes in Duisburg heraus – in einem mongolischen Grill reserviert und waren schwer enttäuscht. Wir haben es leider nicht geschafft jeweils mehr als zwei selbst zusammengestellte Schüsseln mit Grillgut zu verspeisen – und dabei hätte man doch noch so viel probieren müssen!

home-329150_960_720.jpg

Hier habt ihr ein Bild von Duisburg (leider nicht von uns geschossen: Quelle [Pixabay]) genauer genommen vom Innenhafen.