Ziel: Bett

25.03.2018 21:30 Tokyo, Japan

Wir haben endlich japanischen Boden berührt und sind jetzt offizielle Gäste des Landes! 11h Flug liegen hinter uns, bei denen es im Flugzeug abgedunkelt wurde, während draußen schon die Sonne aufging und den Himmel zeitweilen in ein tiefes Lila tauchte. Dann, nach 10h, sah man sie endlich: die japanische Küste. Leider lag über ihr ein leichter Wolkenschleier.IMG_0987IMG_0988 Nach einer sehr zügigen Landung und mit 14min im Vorraus ging es in den Einreiseprozess. Man muss zugeben, dass 1h Wartezeit bei der Menge Passagiere, die sie abgefertigt haben, wirklich harmlos ist. Dann noch ein weiteres Formular ausfüllen, freundlich lächeln und nicken, die Koffer suchen (welche bereits feinsäuberlich vom Gepäckband genommen worden und gestapelt worden waren) und durch den Zoll. Dann, ja, dann endlich japanische Erde … oder in diesem Fall noch Asphalt unter den Füßen.

Damit war unsere Reise zu unseren Gastgebern aber noch lange nicht vorbei, denn es stellte sich eine Frage: wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt hinein? Schließlicht liegt der Flughafen Tokyo Narita nicht unbedingt im Zentrum.
Dazu gibt es glücklicherweise einen Bus-Service, welcher große Bahnstationen und verschiedene Hotels und touristische Ziele wie z.B. das Disneyland anfährt. Langsam begannen wir zu ahnen, dass wir die Unterkunft nicht so schnell sehen würden. 15:15 waren wir in Tokyo gelandet – der Einstieg in den Bus erfolgte 17:20. Laut Reiseführer dauert die Fahrt ins Zentrum von Tokyo rund 60 min – bei günstiger Verkehrslage.

Ziemlich müde erreichten wir 19:30 Uhr unsere Bahnstation von der aus wir in den nächsten Bus stiegen, um ein paar reguläre Stationen in Richtung unserer Gastgeber zu fahren. Aussteigen, Laufen, Klingeln, „Hallo“ sagen, tausendmal entschuldigen, dass wir solange gebraucht haben und dann direkt ins erste Fettnäpfchen: mit Schuhen ins Haus. Unsere Gastgeber nahmen es gelassen wiesen uns kurz in die Unterkunft ein und überließen uns dann unserem Schicksal.

Da wir seit der letzten Mahlzeit im Flugzeug nichts mehr zu uns genommen hatten, entschieden wir uns gleich noch den Supermarkt um die Ecke aufzusuchen und wahllos Dinge zu kaufen, von denen wir hofften, dass man sie essen kann. Alles in allem: man kann alles essen und jetzt sind wir endlich satt, frisch geduscht und bereit fürs Bett – und das wird jetzt auch aller höchste Zeit.